Abteilungen | Aktuelles | Wir über uns | Kursangebote | Unsere Spielstätten | Kontakt

Ambulante Herzgruppe Hüttersdorf

Die Ambulante Herzgruppe ist eine Gruppe von Patienten mit einer koronaren oder einer anderen Herzerkrankung. Die Gruppe trifft sich unter der Leitung eines speziell ausgebildeten und lizenzierten Übungsleiters und eines kardiologisch erfahrenen Arztes regelmäßig, zumeist einmal wöchentlich, um gemeinsam durch Bewegungstherapie, Entspannungsübungen, Gruppengespräche/Erfahrungsaustausch, medizinische Informationen und andere Maßnahmen (z.B. Ernährungsberatung, Reanimationskurse etc.) die in der REHA-Klinik erworbene Verbesserung der gesundheitlichen Situation zu stabilisieren und einen Rückfall in alte Risikomuster zu verhindern und somit langfristig einem Fortschreiten der Erkrankung wirksam zu begegnen.

Bei Sport und Spiel geht es nicht darum, Höchstleistungen zu erbringen, sondern den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, z.B. die in der REHA-Klinik erlernte Bewegungstherapie fortzusetzen. Dabei soll sich jeder soviel belasten, wie es sein Gesundheitszustand erlaubt und von Arzt und Übungsleiter als notwendig erachtet wird.
Durch die richtig dosierte Belastung werden Herz und Kreislauf trainiert und die Ausdauer gefördert. Regelmäßiges Training verbessert die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch ist ein trainiertes Herz gegenüber Rhythmusstörungen widerstandsfähiger.
Die Gefahr einer Überbelastung bei Sport und Spiel besteht praktisch nicht, dafür sorgen Hausarzt, Übungsleiter und Herzgruppenarzt. Gleichzeitig gewinnen die Teilnehmer auch Erfahrung zur Beurteilung von Alltagsbelastungen.

Welche Menschen können in der ambulanten Herzgruppe teilnehmen?
Für die Teilnahme an Herzgruppen kommen infrage: Patienten mit koronarer Herzerkrankung z.B. mit stabiler Angina pectoris, nach Herzinfarkt oder Reinfarkt, nach Bypass-Operation, nach Ballondilatation, nach Entfernung eines Aneurysmas.
Ebenso Patienten mit Herzklappenfehlern, Patienten nach Myocarditis, nach Implantation eines Schrittmachers, Patienten mit funktionellen Herz-Kreislauf-Störungen und nach Herztransplantation.

Wie kann ich in eine Herzgruppe einsteigen?

Nach der Aufklärung und Empfehlung in der Akut- bzw. REHA-Klinik und über die Empfehlung durch den Hausarzt. Wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt, kann man die Ambulante Herzgruppe Hüttersdorf  besuchen.

Der Trainingsstart der Ambulanten Herzgruppe Hüttersdorf nach den Sommerferien ist am Montag, 19. August 2013, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Stefanschule, Saarbrücker-Str. 37 in Schmelz.

Kontakt: TL Hüttersdorf,  M. Müller, Tel. 06887-5973

Beitrittserklärung

Hier können Sie die Beitrittserklärung als PDF herunterladen