Abteilungen | Aktuelles | Wir über uns | Kursangebote | Unsere Spielstätten | Kontakt

Volleyball im TL Hüttersdorf

Der Volleyballsport im TLH wurde 1965 entdeckt.

Volleyball war 1965 in Hüttersdorf wie auch fast im gesamten Saarland eine noch weitgehend unbekannte Sportart. Als ein Mitglied des TLH in jenem Jahr anlässlich eines Frankreich-Urlaubs dieses Ballspiel kennenlernt und im Verein bekanntmachte, ahnt niemand welche Entwicklung der Urlaubsspass in der Folgezeit nehmen sollte.

Anfangs waren es vorwiegend Mitglieder der Abt. Leichtathletik, die das Spiel zunächst als Ausgleichsport betrieben. Es währte jedoch nicht lange, bis man erkannt hatte, dass sich Volleyball auch ausgezeichnet als Wettkampfsport eignete. So kam es, dass sich bereits im 2. Jahr eine Mannschaft formiert hatte, die im Ligaspielbetrieb teilnahm. Volleyball erfreute sich rasch großer Beliebtheit in Hüttersdorf, so dass bereits kurze Zeit später eine 2. Mann-schaft, eine Damenmannschaft und schließlich mehrere Jugendmannschaften ins Leben gerufen wurden.

Heute nach über 50 Jahren ist die Volleyballabteilung des TLH im Verbands-spielgeschehen nicht mehr wegzudenken. Mit 2 Damenmannschaften, Damen 1 in der Verbandsliga (höchste Spielklasse des SVV) und Damen 2 in der Bezirksklasse (diese Mannschaft stellt eine Spielgemeinschaft mit dem VC Limbach dar) (vierthöchste Spielklasse), und 5 Jugendmannschaften von U 12 bis U 14 männl. und weiblich dürfte er einer der stärksten Vereine im SVV sein.  Die Herrenmannschaft hat leider zu Beginn der Saison 2015/2016 zum TV Saarwellingen gewechselt, weil in Hüttersdorf nur noch 6 Spieler übrig waren und keine Perspektive auf ein Weiterbestehen bestand.

Die Schulturnhalle der Johannesschule, die heute wie vor 50 Jahren immer noch als Trainings und Spielstätte genutzt wird, ist bei den Gegnern als Heimarena berühmt und gefürchtet.

Im nichtaktiven Bereich rundet eine Hobbymannschaft genannt "Die Siebenschläfer" in der LK 1 (höchste Saarl. Spielklasse im BFS) das sportliche Bild der Abteilung ab.

Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzuspielen, sei es nun wettkampfmäßig in der Jugend oder einer unserer aktiven Damenmannschaften oder nur zum Spaß bei den "Siebenschläfern" schaut einfach ins Training herein.  Die genauen Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften findet ihr auf den nächsten Seiten.